Kindergarten

Susanne Wirth, Schulleiterin
Tel. 0831/ 5 91 10-30

Bild SVE Kinder

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

der Tom-Mutters-Schule ist der besondere Kindergarten für Kinder, die auf Grund erheblicher Entwicklungsbeeinträchtigungen einer speziellen und umfassenden Förderung bedürfen.

In einer SVE-Gruppe mit maximal sieben Kindern arbeiten Sonderschullehrkräfte, Heilpädagogische Förderlehrkräfte und Kinderpflegekräfte im Team zusammen. Je nach dem Umfang des individuellen Förderbedarfs des einzelnen Kindes stehen auch Fachdienste der Lebenshilfe zur Verfügung, die mit gezielter Physio- und Ergotherapie oder Logopädie unsere Bemühungen im Hinblick auf motorische Förderung, Persönlichkeits-, Sprach-, Spiel- und Sozialerziehung unterstützen. Unsere qualifiziert ausgebildeten Fachleute gewährleisten eine optimale Förderung bei positiven Rahmenbedingungen wie kleinen Gruppen, freundlichen Räumen und einer kindgerechten Ausstattung mit pädagogisch ausgewählten Materialien.

Unter angemessener Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation und der vorhandenen Möglichkeiten jedes einzelnen Kindes gestalten die Lehrkräfte ein Umfeld, in dem sich das Kind geborgen und anerkannt fühlt. Es werden kindgemäße Lernformen in Verbindung mit spielerischem Tun und musischem Erleben angeboten.

Vor der Einschulung wird ein pädagogisch-psychologisches Gutachten erstellt, das eine Empfehlung für den geeigneten Förderort – also die passende Schulart – enthält.

Mehr über unsere SVE erfahren Sie auf der Homepage: www.Tom-Mutters-Schule-Ke.de

Postadresse
Tom-Mutters-Schule Kempten