Inter-disziplinäre Früh-Förderung - Kinderhilfe Allgäu

Die Früh-Förderung hat:

• Beratung

• Diagnose

• Förderung

• Therapie

Das alles ist für Kinder von der Geburt bis zur Schule.

Weil es so viele Angebote sind, heißt es:

Inter-disziplinäre Früh-Förderung.

Eltern mit Kind

Das bietet die Kinder-Hilfe Allgäu an:

Beratungs-Angebot

Wenn Eltern Fragen haben.

Oder sich Sorgen um ihr Kind machen,

dann machen wir mit ihnen ein Beratungs-Gespräch.

Im Beratungs-Gespräch sprechen wir

gemeinsam über Lösungen.

Beratung

Entwicklungs-Diagnose

Wir beobachten das Kind.

Wir schauen uns genau an,

was das Kind kann.

Und was es noch nicht so gut kann.

Dann überlegen wir mit den Eltern,

welche Förder-Angebote gut sind.

Dafür fragen wir auch den Kinder-Arzt.

Spielen mit Kind

Heil-Pädagogische Förderung

Eine Heil-Pädagogische Förderung

unterstützt das Kind in seiner Entwicklung.

Das Kind wird in seiner Persönlichkeit gestärkt.

Medizinische und therapeutische Maßnahmen:

Verschieden Maßnahmen helfen ihrem Kind

bei der Entwicklung.

Zum Beispiel:

• Physio-Therapie

• Ergo-Therapie

• Sprach-Therapie

Sprach-Therapie

Seelische Beratung und Behandlung

Wir helfen Kindern, die Probleme haben

mit ihren Gefühlen umzugehen.

Unsere Früh-Förderung achtet darauf,

dass alles beim Kind berücksichtigt wird.

Zum Beispiel:

• Die Stärken

• Die Fähigkeiten

• Der seelische Zustand

Kindergarten

Damit das Kind eine gute Förderung hat,

müssen alle zusammenarbeiten.

Zum Beispiel:

• Eltern

• Ärzte

• Kindergarten

Ärztin

In unserem Team sind viele verschiedene Mitarbeiter.

Zum Beispiel:

• Sozial-Pädagogen

• Ergo-Therapeuten

• Sprach-Therapeuten

Alle Mitarbeiter arbeiten eng zusammen.

Wir betreuen Kinder in Kempten und Sonthofen.

Wir kommen auch zu den Familien nach Hause.

Oder in den Kindergarten.

Beirat

Weitere Angebote der Früh-Förderung

Kontakt Früh-Förderung

Verwaltung Frühförderung
Verwaltung Kempten

Sandra Meiler & Isolde Wiedersatz
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., Kempten / Allgäu
Frühförderung
Wiesstraße 4
87435 Kempten (Allgäu)
Tel. 0831 / 540 476-0
ff-kempten@lebenshilfe-kempten.de

Verwaltung Sonthofen
Verwaltung Sonthofen

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., Kempten / Allgäu
Frühförderung
Richard-Wagner-Str. 3
87527 Sonthofen
Tel. 08321 / 849 64
ff-sonthofen@lebenshilfe-kempten.de

Vorlesen