Wohn-Gemeinschaften

Die Lebenshilfe Kempten hat viele Wohn-Gemeinschaften.

Sie sind in Kempten und im Land-Kreis Ostallgäu.

In den Wohn-Gemeinschaften leben Männer und Frauen.

Alle sind unterschiedlich alt.

Alle haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Darum bietet die Lebenshilfe Kempten Betreuung,

die für alle da ist.

Es gibt aber auch Wohn-Gemeinschaften,

die weniger Betreuung brauchen.

Zum Beispiel:

• Außen-Wohn-Gemeinschaften

• Paar-Wohnungen

• Übungs-Wohnungen

Wohnengruppe

Im Moment leben in den Wohn-Gemeinschaften 4 bis 14 Menschen.

Für Rentner gibt es zwei Senioren-Tagesstätten.

Die Wohn-Gemeinschaften machen den Haushalt selber.

Das heißt sie:

• Gehen einkaufen

• Kochen zusammen

• Gestalten ihre Freizeit selber

Assistenz Kochen

Die Wohn-Gemeinschaften sollen so selbst-ständig wie möglich sein.

Unsere Mitarbeiter geben Anleitung und Motivation.

Wenn es nötig ist geben die Mitarbeiter Hilfe und Förderung.

Förder-Ziele werden zusammen mit den Bewohnern gemacht.

Und werden zusammen umgesetzt und überprüft.

Das heißt: Förder-Planung.

Gemeinschaftsraum

Ansprech-Partner für Wohn-Gemeinschaften

Vorlesen