![Ramona Goldhofer Ramona Goldhofer](https://storage.tramino.net/lebenshilfe-kempten/1230744/450x253.jpg)
Ramona Goldhofer
Tel. 0831 / 591 10-75
schulbegleitung@lebenshilfe-kempten.de
Manche Kinder mit Behinderung brauchen besondere Unterstützung.
Damit sie besser mitmachen können.
Zum Beispiel im Kinder-Garten.
Oder in der Schule.
Dann kann eine Begleit-Person dem Kind tagsüber helfen.
Im Kinder-Garten nennt man die Begleit-Person:
Individual-Begleitung
In der Schule nennt man die Begleit-Person:
Schul-Begleitung
Die Begleit-Person unterstützt das Kind mit Behinderung.
Wenn es Hilfe braucht.
Zum Beispiel:
Der Antrag auf eine Begleit-Person wird beim Bezirk Schwaben gestellt.
Das gilt für Kinder mit einer geistigen Behinderung.
Oft hat die Begleit-Person eine besondere Ausbildung:
Zum Beispiel als pädagogische Fach-Kraft.
Oder als gelernte Hilfs-Kraft.
Vor der Antrag-Stellung wird überlegt:
Der Bezirk Schwaben genehmigt den Antrag für 1 Jahr.
Wir unterstützen Sie bei der Antrag-Stellung.
Wir beraten Sie auch bei anderen Fragen zum Thema Unterstützung in der Schule.
Zum Beispiel:
Inklusion an Schulen bedeutet:
Alle Kinder lernen gut zusammen.
Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung.
Zu der Planung gehört:
Wir suchen und finden eine passende Begleit-Person.
Wir sind der Arbeit-Geber für die Begleit-Person.
Wir sind Berater und Ansprech-Partner für beide Seiten:
Für die Schule oder den Kinder-Garten.
Und auch für die Eltern.
Und zwar so lange, wie die Zusammen-Arbeit dauert.
Wir machen das mit großer Freude und wir haben viel Erfahrung!