am 01.09.2023

Frühförderung eröffnet neue Zweigstelle in Hegge

Neue Zweigstelle der Frühförderung in Hegge

Unsere Frühförderung hat eine neue Zweigstelle in der Industriestraße 36 in Waltenhofen-Hegge eröffnet.

„Die Nachfrage nach Begleitung durch unsere Frühförderung ist groß“, erklärt Simon Baur, Leitung der Frühförderung der Lebenshilfe Kempten. „An unserem Standort in der Kemptener Wiesstraße wurde es platztechnisch immer enger. Darum sind wir glücklich, dass wir die neuen Räumlichkeiten in Hegge gefunden haben. Diese bieten uns optimale Möglichkeiten, die Kinder bestmöglich und niederschwellig zu fördern.“ Da das Autismus Zentrum Schwaben seinen neuen Standort ebenfalls in dem Gebäude in Hegge hat, ist hier eine engere fachliche Zusammenarbeit möglich.

Tolle Räumlichkeiten

In Waltenhofen-Hegge stehen dem Team zwei Therapieräume, ein Motorikraum und ein Spiel- und Besprechungsraum, sowie ein Büro zur Verfügung. Der Standort wird von den Mitarbeiter*innen aus Kempten abgedeckt. Neben der Lösung des Platzproblems ist die Lage für Familien, die südlich von Kempten wohnen, vorteilhaft. Das Gebäude in der Industriestraße 36 liegt direkt an der Heggener Hauptstraße und bietet ausreichend Parkplätze. „Von uns begleitete Familien, die beispielsweise in Waltenhofen oder Sulzberg leben, können Hegge schneller erreichen, als wenn sie bis nach Kempten reinfahren müssten“, betont Simon Baur. Dadurch kann die Frühförderung der Lebenshilfe Kempten eine noch dezentralere und wohnortnahe Betreuung liefern.

Von dieser profitieren Kinder wie Lionel. Einmal in der Woche erhält er Physiotherapie mit Physiotherapeutin Nidi Hubatsch. Im neu eingerichteten Motorikraum in Hegge bieten sich den beiden viele Möglichkeiten, beispielsweise mit der Kletterwand oder der Rollenrutschbahn. Neben den motorischen Fortschritten wirkt die Physiotherapie sich auch in anderen Bereichen aus. „Anfangs war Lionel sehr zurückhaltend und hat seine Wünsche nicht kommuniziert“, erklärt Nidi Hubatsch. „Inzwischen macht er deutlich, auf was er Lust hat und auf was nicht und übernimmt auch selbst die Initiative.“

Im Spiel- und Besprechungsraum stehen ein Tisch mit mehreren Stühlen sowie eine Spielküche zur Verfügung. Ergänzt werden die Räume durch das Büro mit ausreichend Arbeitsplätzen für die Therapeut*innen sowie mit einer kleinen Küchenzeile und durch einen Sanitärraum.

Vielen Dank an unsere Spender*innen

Die Ausstattung der neuen Zweigstelle in Hegge wurde ausschließlich über Spendengelder finanziert. „Für die Unterstützung sind wir allen Spender*innen von Herzen dankbar. Gemeinsam geben wir Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen den bestmöglichen Start in ein selbstbestimmtes Leben“, fasst Simon Baur zusammen.