am 25.07.2023

Alpenland-Bau GmbH spendet 10.000 Euro

Spende Alpenland-Bau GmbH

Der Bauträger im Bereich Wohnbau aus Wertach unterstützt die STIFTUNG Lebenshilfe Kempten mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro.

Markus und Jürgen Laure, Geschäftsführer der Alpenland-Bau GmbH, die Teil der Laure-Gruppe ist, übergeben im Rahmen einer Spendenübergabe einen symbolischen Spendenscheck an den Geschäftsführer der STIFTUNG Lebenshilfe Kempten, Benjamin Fackler.

Ihrem Stiftungszweck entsprechend fördert die STIFTUNG Lebenshilfe Kempten die Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe Kempten e.V. und unterstützt dadurch dauerhaft und zielgerichtet Menschen mit einer geistigen Behinderung. Die großzügige Spende in Höhe von 10.000 soll dem neuen Wohn- und Lebensprojekt der Lebenshilfe Kempten zu Gute kommen.

„Im Herbst eröffnet die Lebenshilfe Kempten eine neue Wohngemeinschaft in der Brennergasse in Kempten, direkt an der Iller. Für die Ausstattung des neuen Wohnprojekts muss der Verein einen Großteil der Kosten selbst tragen“, berichtet Benjamin Fackler bei der Spendenübergabe.

Die neue Wohngemeinschaft bietet Platz für fünf Bewohnerinnen und Bewohner. Es handelt sich um eine betreuungsreduzierte Wohnform. Das bedeutet, die Bewohnerinnen und Bewohner gestalten ihren Alltag in vielen Dingen selbst, beispielsweise in Bezug auf den Einkauf oder die Freizeitgestaltung. Unterstützung benötigen sie etwa bei Anträgen oder beim Umgang mit Geld. Damit sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl fühlen und eine optimale Betreuung möglich ist, müssen Gemeinschaftsräume wie Küche, Wohn- und Essbereich und die Terrasse eingerichtet werden.

Das Wertacher Unternehmen Alpenland-Bau GmbH plant und baut Häuser und Wohnungen, individuell gestaltet nach den Wünschen der Kunden und ist Teil der Laure-Gruppe, einer Bauträgergesellschaft inklusive eines Maklerbüros. „Wir freuen uns, die STIFTUNG Lebenshilfe Kempten mit 10.000 Euro zu unterstützen. Für uns als Bauträger passt die vorgeschlagene Verwendung natürlich optimal“, erklärt Markus Laure.

Die STIFTUNG Lebenshilfe Kempten dankt Markus und Jürgen Laure und dem ganzen Team von der Alpenland-Bau GmbH und der Laure-Gruppe für die großzügige Unterstützung.