am 14.07.2021

Neuer Vorstand gewählt!

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung am 14. Juli 2021 wurde ein neuer Vorstand der Lebenshilfe Kempten gewählt.

Am Mittwoch, den 14. Juli 2021, lud die Lebenshilfe Kempten zur Mitgliederversammlung, die Jahre 2019 und 2020 betreffend, in die Tom-Mutters-Schule in Thingers ein. Die letztjährige Mitgliederversammlung musste aufgrund von Corona leider ausfallen. Umso größer war bei allen die Freude, nun wieder – selbstverständlich unter Wahrung aller Hygiene-, Personen- und Abstandsregeln - zusammenzukommen.

„Die Prognosen sind schwierig, aber unser oberstes Gebot war und ist der Schutz der uns anvertrauten Menschen mit Behinderung“, fasste Bernhard Schmidt, Vorsitzender der Lebenshilfe Kempten, die Devise in den vergangenen zwei Jahren während der Pandemie zusammen. „Die Bereitschaft aller – von den Menschen mit Behinderung über Mitarbeitende, Betriebsrat, Geschäftsleitung und Angehörige war unglaublich.“ Christine Lüddemann, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Kempten, ging bei der aktuellen Mitgliederversammlung sogar noch weiter: „Obwohl wir teilweise strenge Maßnahmen vorgeben mussten, von der Quarantäne im Wohnheim bis hin zur Clusterung in den Allgäuer Werkstätten können wir die letzten zwei Jahre als Erfolgsgeschichte bezeichnen.“ Bemerkenswert fand sie auch die Unterstützung aus der Bevölkerung gerade am Anfang der Pandemie durch das Behelfsmaskennähen. „Für diese Solidarität und Unterstützung ist die gesamte Lebenshilfe-Kempten-Familie von Herzen dankbar!“

Aus dem Geschäftsbericht der Geschäftsleitung ließ sich gerade für das Jahr 2019 ein ordentlicher Jahresüberschuss herauslesen. „Das Polster ist wichtig für unsere Investitionen im Wohnheimbereich. Einige Wohngebäude müssen in den kommenden Jahren saniert werden, damit sie weiterhin den rechtlichen Vorgaben zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes entsprechen“, erklärte Christine Lüddemann.

Vorstand und Geschäftsleitung wurden von den Mitgliedern einhellig die Entlastung erteilt. Zuvor hatte schon die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Bilanzen des Vereins für die Jahre 2019 und 2020 geprüft und die Bilanzen mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.
Neben den Rückblicken auf die vergangenen zwei Jahre gab es auf der Mitgliederversammlung hochkarätige Ehrungen und die Neuwahl des Vorstandes. Insgesamt waren 64 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Vorstandswahlen

63 der 64 Stimmen entfielen bei der Neuwahl auf den langjährigen Vorsitzenden Bernhard Schmidt, der erneut antrat. Für ihn soll es jetzt die letzte Wahlperiode sein. Wiedergewählt wurden außerdem seine Stellvertreterin Waltraud Bickel sowie die Beisitzer Marlies Wehn, Dr. Hermann Grimminger und Marcus Herschel (Ersatzmitglied). Neu im Vorstand als Beisitzer sind Claudia Fornell, Susanne Jäger und Altlandrat Anton Klotz. Ausgeschieden waren während der letzten Wahlperiode aus persönlichen Gründen Anja Stroppel und Melanie Ansorge. Bernhard Schmidt dankte den Ausgeschiedenen herzlich für ihre Mitarbeit und ihr Engagement in den letzten Jahren und wünschte beiden alles Gute.

Aufgrund der Pandemie kam der bisherige Vorstand auf fünf Arbeitsjahre. Der jetzige Vorstand ist bis 2025 – also wieder vier Jahre – gewählt. Auch gibt es mit Zustimmung der Mitgliederversammlung statt fünf Beisitzer nunmehr sechs. Der 6. Beisitzer fungiert als Ersatzvertreter.

Ehrungen

Neben den Vorstandswahlen wurden auch langjährige Mitglieder von der Lebenshilfe Kempten für ihr 10-, 20-, 30- und 40-jähriges Jubiläum geehrt. Krönender Abschluss der feierlichen Ehrungen war die Ehrung für Otto Braunschmid: Er wurde für 50 Jahre treue Mitgliedschaft gewürdigt.

Verwendungszweck:

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)