am 23.03.2023

Promi Night Charity Curling: 3.400 Euro für die Tom-Mutters-Schule

Spendenübergabe Kevin Burba

Drei Teams, die an der Promi Night Charity Curling (PNCC) im Dezember 2022 in Oberstdorf teilnahmen, unterstützen die Schule mit ihrem Preisgeld.

Steinmetzmeister Daniel Probst-Bosch und sein „Team Steinmetzwerkstatt Schlienz“ gewannen das Charity-Event und spendeten von ihrem Siegergeld die Hälfte, 1.500 Euro, an die Tom-Mutters-Schule und die Hälfte an das Kinderhospiz in Bad Grönenbach und an Herzenswünsche Allgäu. Das „Team Moor & Kollegen“ erspielte sich Platz vier und spendete sein gesamtes Preisgeld, ebenfalls 1.500 Euro, an die Tom-Mutters-Schule. Dadurch kamen insgesamt 3.000 Euro zusammen, die die TMS für ihren Kindergarten, die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE), nutzen wird. Kevin Burba belegte mit seiner Mannschaft den 11. Platz und spendete sein komplettes Preisgeld in Höhe von 400 Euro an die TMS. Mit dieser Unterstützung wird die Schule eine Tischtennisplatte für den Schulhof anschaffen

„Uns ist es wichtig, dass die Charity-Summen, die durch unsere Promi Night Charity Curling erspielt werden, an Einrichtungen in der Region gehen und direkt da ankommen, wo Unterstützung gebraucht wird“, betonte Harald Löffler, Präsident des EC Oberstdorf e.V. Der Verein und Wolfgang Keller sind die Veranstalter der PNCC in Oberstdorf. Gemeinsam mit Klubkollege Wolfgang Burba, Organisation der PNCC und Bundesnachwuchstrainer im Deutschen Curling Verband (DCV), Daniel Probst-Bosch sowie Jochen und Alexander Moor von „Team Moor & Kollegen“ kam er Mitte Januar für eine Spendenübergabe an die Tom-Mutters-Schule in Kempten. Die TMS ist das private Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe Kempten.

In der Schule empfangen wurden sie von der stellvertretenden Schulleiterin Birgit Becker, die für die SVE zuständig ist, und Kinderpflegerin Regina Moor, die ebenfalls in der SVE arbeitet. Die beiden berichteten ihren Gästen, was die tägliche Arbeit der Schulvorbereitenden Einrichtung ausmacht und gaben ihnen eine Führung durch die Räumlichkeiten. Die SVE der Tom-Mutters-Schule ist der Kindergarten für Kinder mit starken Entwicklungsverzögerungen und geistigen Behinderungen. Es gibt drei Gruppen mit jeweils acht Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Gemeinsam gestalten die Lehrkräfte und das pädagogische Personal ein Umfeld, in dem sich alle Kinder wohlfühlen und jede und jeder individuell gefördert wird. Dabei werden sowohl kindgemäße Lernformen als auch spielerische Aspekte eingesetzt. „Aufgrund der kleinen Gruppen haben wir die Möglichkeit, jedes Kind so zu unterstützen, wie sie oder er es benötigt“, erklärte Birgit Becker. „Wir schauen uns an, in welchen Bereichen das Kind mehr Unterstützung benötigt und fördern dies gezielt, zum Beispiel in Hinblick auf die Motorik oder die Sprache.“

Mit der Spende der beiden Teams kann sich die SVE einen langjährigen Wunsch erfüllen: Die Einrichtung einer Leseecke. „Wir haben einen kleinen Raum, der bietet sich optimal an“, berichtete Regina Moor. „Dort wollen wir ein Sofa reinstellen und ein großes Bücherregal mit Bilder- und Lesebüchern. Dank der großzügigen Unterstützung der Teams von Herrn Probst-Bosch und den Herren Moor können wir diese Idee in die Tat umsetzen.“

Daniel Probst-Bosch sowie Jochen und Alexander Moor zeigten sich von der SVE und der Idee, was mit ihren Spenden umgesetzt wird, begeistert. „Es freut uns, dass wir durch unseren Beitrag die Kinder in der Schulvorbereitenden Einrichtung unterstützen und ein Projekt wie die Leseecke umsetzen können“, fasste Daniel Probst-Bosch zusammen. Die Preisgelder, die die Teams der Promi Night Charity Curling gewinnen, gehen ausschließlich an gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Das ermöglichen alle Teilnehmer der PNCC. Jede Mannschaft zahlt eine Startgebühr, aus der die Preisgelder finanziert werden. Die Gewinnerteams dürfen selbst entscheiden, an welche Organisation(en) sie ihr Preisgeld spenden möchten. Die PNCC 2022 war die vierte Ausgabe des Turniers. Neben den Teams aus Oberstdorf, Kempten und dem ganzen Oberallgäu nahmen auch Prominente wie Fußballprofi Kevin Volland, die achtfache Olympiateilnehmerin Claudia Pechstein oder Michael Greis (dreifacher Olympiasieger im Biathlon) teil.

„Wir freuen uns, dass Daniel Probst-Bosch sowie Jochen und Alexander Moor uns und unsere Kinder mit ihren Spenden unterstützen. Das ist ein schönes Zeichen der Solidarität und Unterstützung – herzlichen Dank“, betonte Birgit Becker.

Über eine weitere Spende in Höhe von 400 Euro freute sich die TMS von ihrem ehemaligen Schüler Kevin Burba. Der hatte ebenfalls mit einem Team an der PNCC teilgenommen und den 11. Platz belegt. "Ich freue mich, dass ich die Tom-Mutters-Schule unterstützen kann. Ich war immer gerne hier", sagte Kevin Burba bei der Spendenübergabe. Diese fand Anfang März mit Birgit Becker in der TMS statt. "Wir sind Kevin für die tolle Unterstützung sehr dankbar. Mit der Spende wollen wir eine Tischtennisplatte anschaffen", erzählte Birgit Becker.

Rund um die Spendenübergabe von Kevin Burba war auch Allgäu TV in der Tom-Mutters-Schule. Die Sendung kann man sich online anschauen (ab ca. Min. 15:15 geht es los).

Das 1. Bild zeigt von links nach rechts: Wolfgang Keller (Organisator PNCC), Wolfgang Burba (Organisation PNCC und Bundesnachwuchstrainer Deutscher Curling Verband), Jochen Moor (Moor & Kollegen), Daniel Probst-Bosch (Steinmetzwerkstatt Schlienz), Birgit Becker (Stellvertretende Direktorin der Tom-Mutters-Schule und Leiterin der SVE), Alexander Moor (Moor & Kollegen), Regina Moor (SVE) und Harald Löffler (Präsident EC Oberstdorf e.V.).

Das 2. Bild zeigt von links nach rechts: Wolfgang Burba (Organisation PNCC und Bundesnachwuchstrainer Deutscher Curling Verband), Peter Bredthauer (Schatzmeister EC Oberstdorf), Joachim Burba (Vater von Kevin Burba), Birgit Becker (Stellvertretende Direktorin der Tom-Mutters-Schule und Leiterin der SVE), Kevin Burba und Wolfgang Keller (Organisator PNCC).