am 05.10.2022

Wir trauern um Barbara Stamm

Barbara Stamm

Die Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern verstarb am 5. Oktober in ihrer Heimatstadt Würzburg. Barbara Stamm setzte sich während ihrer gesamten Laufbahn für die Belange von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien ein.

Der Lebenshilfe Landesverband Bayern schreibt zum Tod seiner langjährigen Vorsitzenden:

Wir sind unendlich traurig

Unsere Landesvorsitzende Barbara Stamm ist verstorben. „Wir sind unendlich traurig, unsere Gedanken sind bei ihrer Familie“, erklärten tiefbewegt die beiden stellvertretenden Vorsitzenden der Lebenshilfe Bayern, Hildegard Metzger und Gerhard John, zum Tode der ehemaligen Landtagspräsidentin. „Mit Barbara Stamm haben wir, hat die bayerische Lebenshilfe, einen wunderbaren Menschen verloren, der sich unermüdlich für die eingesetzt hat, die Hilfe brauchten.“

21 Jahre Landesvorsitzende
Die Sozialpolitikerin Barbara Stamm engagierte sich viele Jahrzehnte lang insbesondere auch für die Belange von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien, seit über 20 Jahren als ehrenamtliche Landesvorsitzende der Lebenshilfe Bayern. Dabei trat sie vehement dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen genau die Hilfe erhalten, die sie brauchen, um gleichberechtigt und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilzuhaben. Zum Jubiläumsjahr 2022 der Lebenshilfe Bayern lud die Landesvorsitzende Barbara Stamm alle Menschen mit und ohne Behinderungen dazu ein, das bisher Erreichte miteinander zu feiern. Gleichzeitig rief sie dazu auf, sich auch in Zukunft gemeinsam und mit aller Kraft für eine offene und solidarische Gesellschaft stark zu machen.

Das Bild zeigt Barbara Stamm bei ihrer Rede zum 50-jährigen Jubiläum der Lebenshilfe Kempten im Jahr 2015 hier in Kempten. Auch wir sind mit unseren Gedanken bei ihrer Familie und wünschen ihr in dieser schwierigen Zeit viel Kraft!

Bild: moriprint

Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum