am 31.10.2019

Aus Partnerschaft wird Freundschaft

Besuch Lebenshilfe Bad Dürkheim

Lebenshilfe Bad Dürkheim zu Besuch bei der Lebenshilfe Kempten.

Vor einem Jahr besuchte eine Delegation der Lebenshilfe Kempten die Kolleginnen und Kollegen der Lebenshilfe in Bad Dürkheim. Die Geschäftsführung, der Vorstand und das gesamte Leitungsteam standen damals den Kemptenern bei den Besuchen in allen Einrichtungsbereichen überaus geduldig und mit großer Sachkenntnis für die vielen individuellen Fragen zur Seite.

Jetzt, ein Jahr später folgte die Lebenshilfe Bad Dürkheim der Einladung von Geschäftsführerin Christine Lüddemann und trat den Gegenbesuch an. Die Delegation aus Bad Dürkheim reiste mit großzügiger Besetzung, darunter Geschäftsführer Sven Mayer, sein Stellvertreter Fabian Kunz, 1. Vorsitzender Richard Weißmann sowie sechs Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Wohnen, Offene Hilfen, Schule und Kindergarten nach Kempten.

Das durchaus straffe, dreitägige Programm für den Besuch aus Rheinland-Pfalz bestand aus der Besichtigung aller größeren Einrichtungen der Lebenshilfe Kempten, wie dem neuen Wohnheim in der Rottachstraße, der Tom-Mutters-Schule mit der angegliederten Schulvorbereitenden Einrichtung, der Heilpädagogischen Tagesstätte, den Offenen Hilfen, dem Autismus Zentrum Schwaben sowie der Frühförderung – Kinderhilfe Allgäu und dem Ambulant Betreuten Wohnen.

Die Einrichtungsleiter gaben Einblicke in die vielfältigen Aufgaben, die Strukturen der Lebenshilfe Kempten sowie in die rechtlichen Grundlagen. Bei regem Austausch und vielen persönlichen Fragen haben sich auch deutliche Unterschiede zwischen den Lebenshilfen herausgestellt, vor allem aufgrund der unterschiedlichen Gesetzeslagen der beiden Bundesländer.

Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen im Werkshop der Allgäuer Werkstätten zusammen mit Ehrenvorsitzenden Klaus Meyer , der 2. Vorsitzenden Waltraud Bickel und der Geschäftsführerin Christine Lüddemann der Lebenshilfe Kempten, war allen beteiligten Personen schnell klar, aus langjähriger Partnerschaft ist Freundschaft geworden. Der nächste Besuch in Bad Dürkheim steht bereits und ist für 2020 vorgesehen.

am 11.10.2019 von Monika Rohlmann

Ehrung langjähriger Mitglieder

Mitgliederversammlung 2019

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Kempten wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Auch wenn Paul Getta bei der Mitgliederversammlung nicht dabei sein konnte – so würdigten ihn die anderen Anwesenden doch mit einem großen Applaus: Immerhin gehört er der Lebenshilfe seit einem halben Jahrhundert an!

Daneben wurden noch etliche weitere Mitglieder geehrt, darunter dreizehn Personen für eine zehnjährige Mitgliedschaft. Die anwesenden Geehrten bekamen alle bereits den brandneuen Kalender für 2020, gestaltet mit Bildern von Menschen mit Behinderung aus den eigenen Einrichtungen. „Bis vor zwei Jahren haben wir auch stets den Kalender der Bundesvereinigung verwendet. Mit den Bildern unserer eigenen Menschen mit Behinderung finden wir den Kalender nun nochmal schöner“, so Geschäftsführerin Christine Lüddemann.

Sieben Mitglieder wurden für 20 Jahre Treue geehrt: Klaus Breyer, Michael Hauke, Gerhard Reis, Markus Helmreich, Inge Usenbenz, Willi und Irmgard Karg sowie die Freie Schule Albris. Seit 30 Jahre ist Paula Vetter dabei. Sechs Personen sind bereits seit vier Jahrzehnten bei der Lebenshilfe: Neben Rita Urban-Voß sind das Gisela Haug, Hedwig Sigg, Christine März, Ute Finger und Gertrud Schweighofer.

am 01.10.2019

Im Dialog mit dem schwäbischen Bezirkstag

Allgäuer Behindertenhilfe mit dem schwäbischen Bezirkstag

Gemeinsam mit anderen Allgäuer Behindertenhilfen haben wir zu einem runden Tisch mit dem schwäbischen Bezirkstag geladen.

„Wir erleben heute ein sehr starkes Zeichen der Verbundenheit“, so Bezirkstagspräsident Martin Sailer in seiner Begrüßung zum Trägergespräch zwischen Allgäuer Verbänden der Behindertenhilfe und den Mitgliedern des Bezirkstags Schwaben aus der Region Kempten/Oberallgäu. „Um zu wissen, wo in ihren Einrichtungen der Schuh drückt sind wir im Bezirkstag an einem intensiven und regelmäßigen Informationsaustausch sehr interessiert und bieten gerne an, diesen in Zukunft noch zu vertiefen“.

Die Lebenshilfe Kempten e.V., die Diakonie Kempten Allgäu, die Körperbehinderte Allgäu gGmbH, die Allgäuer Werkstätten GmbH und die Lebenshilfe Südlicher Landkreis Oberallgäu e.V. hatten zu einem runden Tisch geladen. Das gemeinsam formulierte Anliegen war es, persönliche Kontakte zu vertiefen und gerade auch neuen Mitgliedern des Bezirkstags Gelegenheit zur Vorstellung und zum Kennenlernen zu geben. Gleichzeitig sollte das Gespräch die Möglichkeit bieten, über aktuelle Entwicklungen und auch drängende Probleme der Behindertenhilfe vor Ort zu informieren.

Dr. Michael Knauth, Geschäftsführer der Körperbehinderte Allgäu, der durch das Gespräch führte, zeigte sich für die anwesenden Träger sehr dankbar, dass alle geladenen Bezirksräte, allen voran der Bezirkstagspräsident und auch die Leiterin der Sozialverwaltung beim Bezirk Schwaben, Frau Kreutmayr nach Kempten gekommen waren: „Angesichts aller Kompliziertheit und gewaltigen Herausforderungen vor denen wir derzeit gemeinsam stehen wird heute wieder einmal sehr deutlich, dass eine gute Partnerschaft zwischen Trägern und Bezirk besteht“. Micheal Hauke, Geschäftsführer der Allgäuer Werkstätten bekräftigt die langjährige gute gemeinsame Basis. “Wir alle wissen, ohne einen intensiven Dialog geht nichts“.

Anhand einzelner Praxisbeispiele erläuterten die Trägervertreter die aktuellen komplexen Fragestellungen. „Zwickmühle“ – es war der Begriff, der überaus häufig genannt wurde und auch von den Bezirksräten und der Sozialverwaltung so erlebt wird. So haben sich gesetzliche bauliche Anforderungen an Behinderteneinrichtungen in den letzten Jahren deutlich verschärft. Neue bauliche Mindeststandards führen dazu, dass gerade viele Wohneinrichtungen aufgrund neuer Auflagen nicht mehr betrieben werden dürfen, aufgegeben oder mit sehr hohem Aufwand umgebaut werden müssen. Das Bundesteilhabegesetz, seit 2018 in Kraft, spricht Menschen mit Behinderung eine wesentliche Stärkung ihrer individuellen gesellschaftlichen Teilhabe und Selbstbestimmung zu. Zusammen mit weiteren gesetzlichen Vorgaben wurden demzufolge die Mindestvorgaben für die personelle Besetzung und die Fachkraftquote in den Einrichtungen der Behindertenhilfe deutlich erhöht.

Allesamt – so waren sich die Gesprächsteilnehmer einig – Vorgaben, die grundsätzlich den betreuten Menschen dienen sollen. Nicht immer sind sie jedoch, wie es die Beispiele aus den Einrichtungen belegen, aber auch im Einzelfall sinnvoll. So erscheint es den Anwesenden überaus fragwürdig, wenn ein betroffener Mensch mit Behinderung auf Behördenweisung und gegen seinen erklärten Willen seinen vertrauten Wohnraum verlassen muss, weil sein Einzelzimmer gerade einmal 0,3 qm unter der nunmehr geforderten Mindestfläche liegt.

Indra Baier-Müller, Geschäftsführerin der Diakonie Kempten Allgäu beschreibt die finanziellen Lasten für die notwendigen baulichen Eingriffe an bestehenden Gebäuden der Diakonie als horrend, Mehrkosten, die der Sozialverwaltung und den Betroffenen schwerlich zu vermitteln sind.

Christine Lüdemann, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Kempten, erlebt besonders den Widerspruch zwischen dem akuten Fachpersonalmangel und den Anforderungen an die Personalbesetzung überaus besorgniserregend: „Dies führt ganz klar dazu, dass wir Gruppen schließen müssen, wenn wir nicht mehr genug Fachpersonal gemäß den gestiegenen Anforderungen finden“. Eine untragbare Situation und ein massiver Rückschritt für betroffene Menschen, so die einhellige Meinung aller Anwesenden. Schließlich sei es doch der Wille des Gesetzgebers, dass die begrüßenswerten Ansätze im Bundesteilhabegesetz auch bei den Menschen ankommen und sich nicht ins Gegenteil verkehren, so Alfons Weber, langjährig erfahrener, stellvertretender Bezirkstagspräsident.

Auch hier wieder die Zwickmühle: Aufsichtsbehörden sehen sich in der Verantwortung, verschärfte personelle und bauliche Anforderungen durchzusetzen, die entsprechend massiv steigenden Kosten sind für die Sozialverwaltung kaum zu schultern und die Trägerverantwortlichen finden sich in einer Sandwich-Position wieder zwischen gut gemeinten Vorgaben (Gesetze, Ausführungsbestimmungen) und dem tatsächlich Machbaren (Kostenübernahme und höchst problematische Situation auf dem Arbeitsmarkt).

In aller Entschiedenheit betonen die Träger, dass es nicht darum gehe, Verbesserungen in der Lebensqualität von Menschen mit Behinderung verhindern zu wollen, es sei vielmehr die Absicht vorhandene finanzielle und personelle Ressourcen möglichst effektiv einzusetzen und so eine bestmögliche Versorgung sicher zu stellen. Es sei deswegen nötig, die langjährigen Erfahrungen in den Einrichtungen intensiver zu nutzen und statt pauschaler Vorgehensweisen individuelle Lösungen auszuhandeln. Hartmut Höger, Geschäftsführer der Lebenshilfe in Sonthofen brachte es auf den Punkt: „wir wollen passgenau für Menschen planen, also individuell und sinnvoll bauen und betreuen“.

Bezirksrat Dr. Phillip Prestel empfiehlt einen Dialog mit der landespolitischen und bundespolitischen Ebene, um gemeinsamen Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen. Hier gehe es darum, wo nötig Nachbesserungen zu erreichen und Ausführungsbestimmungen näher an den Notwendigkeiten betroffener Menschen zu orientieren. Gerade die Bundespolitik habe vermutlich wenig Kenntnis, wie das Bundessozialhilfegesetz vor Ort wirkt und welche Problemstellungen in der Umsetzung auftreten so Barbara Holzmann, stellvertretende Bezirkstagspräsidentin.

Die anwesenden Bezirksräte versicherten in ihren Redebeiträgen ihre Unterstützung, bei der Lösung der aktuellen Problemstellungen intensiv mitzuwirken. Auch Frau Kreutmayr, Leiterin der Sozialverwaltung beim Bezirk Schwaben signalisierte sehr deutlich ihre Bereitschaft zum verstärkten Dialog und zur intensivierten Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Trägern.

Zum Abschluss des Trägergesprächs konkretisierte der Bezirkstagspräsident sein Angebot zu einem verstärkten und dauerhaften Dialog. Seinem Vorschlag entsprechend und von allen Anwesenden dankbar begrüßt wird die Gesprächsrunde zukünftig zu einer festen Institution und soll bereits im kommenden Frühjahr zur Vertiefung der Themen zu einem Klausurtag zusammenkommen.

am 13.02.2019

Video: Hey Welt!

Hey Welt! Logo

Das bunte und lebensfrohe „Hey Welt“-Video wurde in allen Einrichtungen und Bereichen der Lebenshilfe Kempten gedreht.

Bereits 35.000 Personen haben das Video auf Facebook und YouTube gesehen, 13.000 Mal wurde es aufgerufen und über 300 Mal geteilt! Überzeugen Sie sich selbst!

Viel Spaß beim Anschauen und Mittanzen!

am 01.01.2019

Werden Sie Teil des Teams

Team der Lebenshilfe Kempten

und bewerben Sie sich bei der Lebenshilfe Kempten mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung.

Unter "Mehr erfahren" finden Sie unsere aktuell offenen Stellen der Lebenshilfe Kempten oder bewerben Sie sich initiativ.

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V., Kempten / Allgäu
Cornelia Paflitschek
St.-Mang-Platz 5
87435 Kempten (Allgäu)
Tel. 0831 / 52 354-0
bewerbung@lebenshilfe-kempten.de

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.